Ehrenamt in der Ev. Kirche Landau

Als Ehrenamtliche*r des ev. Kirchenbezirks Landau kannst du bei uns in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein. Du kannst dich in Kindergottesdiensten, Kinderferienwochen, Jugendfreizeiten, bei Konfirmanden-Camps oder anderen Events engagieren.

Hierfür kannst du dich bei unseren Juleica (Jugendleitercard) Schulungen qualifizieren.

Angebote

Du magst tolle Gruppen erleben und neue Orte kennen lernen? Bei uns kannst du als Betreuer auf Fahrten mitgehen, Konfi-Camps und Konfi-Tage mit vorbereiten und unterstützen und vieles mehr.
Hierfür kannst du bei uns die Jugendleitercard (Juleica) erwerben. An ca. zwei Wochenenden lernst du alles, was du zum Betreuen von Jugendgruppen brauchst: Aufgaben und Funktion eines Jugendleiters, Ziele und Methoden der Jugendarbeit, rechtliche Grundlagen und einiges zu anderen Themen wie Partizipation und Gender Mainstreaming. In einem Praxisteil kannst du das Gelernte dann gleich anwenden und ausprobieren.

Die Juleica gibt es für Jugendliche ab 16 Jahre. Für Jüngere möchten wir einen Einsteigerkurs anbieten.