Vorstellung der Jugendzentrale

Die Ev. Jugendzentrale ist eine Stelle, die die Jugendarbeit in einem Kirchenbezirk koordiniert und organisiert. Wir unterstützen Gemeinden dabei ehrenamtliche Jugendliche auszubilden, organisieren mit ihnen zusammen Aktionen, Konfi-Tage und Konfi-Wochenenden, veranstalten Ferienfreizeiten und vieles mehr.

Hier ein kurzer Überblick unserer Handlungsfelder:

  • Beratung und Unterstützung von Kirchengemeinden in Fragen und Angelegenheiten der Jugendarbeit.
  • Unterstützung bei der Planung, Initiierung und Durchführung von Maßnahmen der Jugendarbeit.
  • Begleitung, Schulung und Weiterbildung von Ehrenamtlichen.
  • Durchführung von Freizeiten, Seminaren und weiteren jugendkulturellen Veranstaltungen.
  • Projektarbeit mit Schulen.
  • Weiterentwicklung bestehender Angebote der Jugendarbeit.
  • Wahrnehmung der Interessen der Ev. Jugend in kirchlichen und kommunalen Gremien.
  • Kooperation mit weiteren Trägern der Jugendarbeit.

In der Ev. Jugendzentrale Landau ist mit den Jugendreferenten Johannes Buchhardt und Constanze Harant besetzt. Sie arbeitet eng mit dem Gemeindepädagogischen Dienst (GPD) des Kirchenbezirkes Landau zusammen.

Im Nachfolgenden findet ihr Angebote von uns und dem GPD Landau

Was wir so machen

Eines unserer großen Arbeitsfelder ist die Schulung ehrenamtlicher Jugendlicher und Junger Erwachsener. In unseren Schulungen kannst du die Juleica erwerben und bei Fahrten, Ausflügen und anderen Veranstaltungen tatkräftig mithelfen und dich einbringen!

Näheres hierzu erfährst du unter der Rubrik Ehrenamt

Wir freuen uns auf dein Engagement!

Über das ganze Jahr verteilt organisieren wir verschieden Veranstaltungen wie z.B. Konfi-Camps, Jugendtage, die Churchnight, Freizeiten und vieles mehr!

Schau dir unser Angebot doch einfach mal an!

Wichtig für eine funktionierende Jugendarbeit sind nicht nur Freizeiten, sondern auch freie Zeit. So verbringen wir gerne mit euch an verschiedenen Tagen und an verschiedenen Orten freie Zeit zusammen, oder auch Zeit mit verschiedenen Angeboten wie Bands, Spieletreffen, gemeinsames Kochen und vieles mehr. 

Wir freuen uns, euch in einer der Gruppen zu sehen :-)

Du möchtest dir gerne persönlich ein Bild von unserer Arbeit machen oder hast Fragen? Dann komm doch einfach bei uns vorbei!

Wegbeschreibung vom Bahnhof aus (ca. 15 Minuten)

Wenn du zum Ausgang des Bahnhofs rausgehst, läufst du geradeaus (über eine große Kreuzung) zur Ostbahnstraße. Dieser Straße folgst du ca. 300m bis zu deiner Linken ein Park kommt. Hinter diesem Park biegst du nun links in die Martin-Luther-Straße ein. Der Martin-Luther-Straße folgst du nun ca. 700 Meter, bis zu deiner Rechten das Geschäft „Landau Running Company“ kommt. Hier biegst du nun rechts in die Kronstraße ein. Nach ein paar Metern kommt links eine Treppe zur Stiftspassage. Jetzt nur noch die Treppe hoch und der dritte Eingang auf der rechten Seite ist dein Ziel!

Wegbeschreibung Auto

Gib in dein Navi am besten die Zieladresse „Stiftsplatz Landau“ ein. Hier kannst du für kurze Zeit vor dem Gemeindehaus/Pfarramt der Stiftskirche parken. Parkmöglichkeiten in der Nähe sind z.B. das Parkhaus Landau Stadtmitte (Waffenstraße 14) oder der Parkplatz in der Langstraße.

Von Richtung Annweiler (B10) kommend

Von der B10 aus Richtung Annweiler kommend nimmst du die Ausfahrt LD-West/LD-Godramstein. An der nächsten Kreuzung biegst du rechts Richtung Landau ab. Dieser Straße (zuerst K12, dann Annweilerstraße, dann Westbahnstraße) folgst du ca. 2km. Du fährst nach dem Musikhaus Schlaile (rechter Hand) geradeaus über die Kreuzung. Am Ende dieser Straße kommt ein Schild „Fußgängerzone“. Hier siehst du schon die Stiftskirche. Hier biegst du links und gleich nach dem Luther rechts auf den Johannes-Bader-Platz (durch die Poller durchfahren, falls sie zu sind, bitte kurz anrufen). Dort kannst du im hinteren Teil vor dem Gemeindehaus und dem Pfarrhaus parken. Unser Büro ist in der Stiftspassage zwischen dem Gemeindehaus und der Stiftskirche auf der linken Seite.

Von Richtung Herxheim/Offenbach (A65) kommen

Von der A65 aus Richtung Herxheim kommend nimmst du die Ausfahrt 16 Landau-Zentrum/Offenbach/Queich. Hier folgst du durch zwei Kreisverkehre weiter den Schildern Richtung Landau-Zentrum. Du kommst durch ein Industriegebiet und überquerst die Gleise zum Hauptbahnhof (ca. 2km). Hinter der Brücke wird die L509 zur Rheinstraße, dann zum Marienring. Dieser folgst du noch ca. 700m. An der zweiten großen Kreuzung nach dem Park biegst du rechts auf die Friedrich-Ebert-Straße ab. Im Kreisverkehr nimmst du nun die dritte Ausfahrt (Reiterstraße). Nach ca. 350m biegst du rechts ab auf die Waffenstraße. Nun nimmst du die dritte Straße Rechts (Westbahnstraße). Am Ende dieser Straße kommt ein Schild „Fußgängerzone“. Hier siehst du schon die Stiftskirche. Hier biegst du links und gleich nach dem Luther rechts auf den Johannes-Bader-Platz (durch die Poller durchfahren, falls sie zu sind, bitte kurz anrufen). Dort kannst du im hinteren Teil vor dem Gemeindehaus und dem Pfarrhaus parken. Unser Büro ist in der Stiftspassage zwischen dem Gemeindehaus und der Stiftskirche auf der linken Seite.

Kontakt

Constanze Harant

Jugendreferentin/ GPD

Jugendzentrale Landau

Kronstraße 38/Stiftspassage

76829 Landau

Mail: constanze.harant@no-spamevkirchepfalz.de

Telefon: 0173-8199735

Johannes Buchhardt

Jugendreferent

Jugendzentrale Landau

Kronstraße 38/Stiftspassage

76829 Landau

Mail: johannes.buchhardt@no-spamevkirchepfalz.de

Telefon: 0173-8158366