Vom 19.06.26 bis zum 26.06.26 fand unser drittes und damit letztes Juleica-Wochenende an. Dieses Mal nicht auf dem Lindelbrunn, sondern im Gemeindehaus in Annweiler. Das war aber in keinem Fall ein Downgrade. Nachts auf den kühlen Treppenstufen den Sternenhimmel beobachten zu können und die fast kalten Temperaturen in den Kellerräumen erleichterten uns vieles bei dieser Hitze.
Das Wochenende stand ganz im Zeichen von „Jetzt seid ihr dran“. Nach einer kurzen Einheit zum Thema „Gefahren und Risiken auf Freizeiten einschätzen“ wurde es nocheinmal anstrengend. Gemeinsam mit Greta Baur, Multiplikatorin für Präventionsarbeit, wurden Samstag morgens die Basics zum Thema „sexualisierte Gewalt und Prävention“ erklärt. Das war ganz schon schwer, aber auch super wichtig.
Um dieses Thema zu verdauen, ging es am Nachmittag ins Schwimmbad in Annweiler. Zwischen Schatten und Wasser, war es die Aufgabe, eigene Freizeiten von vorne bis hinten durchzuplanen und diese vorzustellen. Alles gelernte sollte miteinbezogen werden. Nun ja, vielleicht sehen wir uns ja bald mal auf einer solchen Freizeit?
Bei unserem Spiel „Schlag den Teamer“ am Abend mussten sich die Teamer leider sehr deutliche geschlagen geben … aber hei, es sei den Teilnehmenden mehr als gegönnt. Wer so gut Kekse auf dem Kopf balancieren, Türme bauen, Papierflieger basteln und an der Wand sitzen kann, hat den Sieg mehr als verdient.
Am Sonntag zum Abschluss gab es dann noch eine Andacht in der Kirche im schönsten Morgenlicht zum Thema „Du machst die Welt ein bisschen bunter“. Und genau das möchten wir euch mitgeben. Ihr macht die Welt ein bisschen bunter! Auch für alle Kinder und Jugendliche, die ihr in Zukunft begleiten werdet. Ihr seid bereit dafür!
Es war uns ein Fest mit euch und wir wünschen euch ganz viele tolle Momente in eurer zukünftigen Jugendarbeit!