Was erwarten Jugendliche von Kirche? So lautet die Frage, die ich einer Gruppe jugendlicher Teamer*innen gestellt habe und mit der Explosion an Wünschen und Ideen hätte ich niemals gerechnet. Wie krass einfach, wie sehr wir junge Menschen doch immer wieder unterschätzen und wie viele unglaublich kreative, fordernde und reflektierte Vorstellungen von „Was soll Kirche für mich sein?“ es gibt. Lest selbst!
Kirche soll sich politische klar positionieren und ihre Statemens im Sinne christlicher Werte vertreten.
Kirche soll Räume schaffen zur Stärkung eigener Talente und Leidenschaften.
Kirche soll ein Safe Space sein für alle, ein Zufluchtsort.
Kirche soll Glauben auf eine spannende Weise vermitteln.
Kirche soll ein Gefühl von Familie und Gemeinschaft vermitteln, von „Mittendrinsein“, statt nur dabei.
Jugendliche wolle Verantwortung übernehmen dürfen und nicht nur Deko sein. Kirche soll dabei unterstützen, Verantwortung überhaupt erst kennen und übernehmen zu lernen. Jugendliche wollen aktiv mitbestimmen dürfen und nicht nur mitlaufen.
Kirchen – und Religionen generell – sollen koexistieren und sich auf Gemeinsamkeiten und nicht auf Unterschiede besinnen.
Kirche soll fern ab von Leistungsdruck stattfinden, Jugendliche brauchen Räume, wo sie einfach sein dürfen. Sehen und Gesehen werden, ohne eine Rolle spielen zu müssen. Kirche soll Räume zum Entfalten bieten. Jugendliche möchten bei der Kirche nicht gefragt werden, wer sie sind, sondern wie es ihnen geht.
Kirche soll ein Ort für Meinungsfreiheit sein, ohne verurteilt zu werden. Kirche soll Raum für Zweifel und Fragen bieten. Werte der Kirche sollen modern ausgelegt werden, sodass sie als Orientierung dienen können.
Kirche soll sich Neues trauen – mit der Zeit gehen, nicht an Altem festhalten.
In der Kirche sollte mehr gemeinsam gesungen und gelacht werden Kirche soll Spaß machen.
Kirche soll ein Ort zum Chillen und für Freizeit sein.
Also liebe Verantwortliche in der Kirche, nehmt euch diese weisen Worte, die so viel Wünsche und Träume beinhalten, zu Herzen und macht was draus. Die Jugend ist die Zukunft und Zukunft braucht Jugend.